Herzrhythmusstrungen bei Myokardischmie und Myokardnekrose
Herzrhythmusstrungen bei Myokardischmie und Myokardnekrose
Der pltzliche Herztod ist die hufigste Einzeltodesursache in den europischen und nordamerikanischen Industriestaaten. Die Gesamtzahl der Todesflle wird auf 20 bis 30 pro Woche und 1 000000 Einwohner, somit auf 600000-1000000 pro Jahr geschtzt. Die Mehrzahl der Todesflle betrifft Mnner im Alter von 20 bis 65 Jahren (394, 459, 508). Als wichtigste unmittelbare Todesursache wurde bereits 1917 von Hering das primre Kammerflimmern erkannt (257). Andere Ursachen wie akute AV-Blockierungen mit bergang in Herzstillstand oder akuter kardiogener Schock sind vergleichsweise selten (208, 288, 459, 489). Die tdlichen Rhythmusstrungen treten oft ohne Wamsymptome auf. 30-70 % der Todesflle ereignen sich innerhalb der ersten Stunde, bis zu 90 % innerhalb der ersten beiden Stunden nach Ausbildung einer akuten kardiologischen Symptomatik (Abb. 1) ____________________________ ~8 ______________________________ ~6 % ________________________________ ~,4 __________________________ ~2 o 2 3 456 7 8 Stunden nach Beginn der Symptomatik Abb. 1. Zeitliches Auftreten von Kammerflimmern in den ersten 72 Stunden nach Beginn der Symptomatik eines akuten Myokardinfarktes (Ordinate: Patienteninitialen, Abzisse: Zeitachse). 1 (25,209,312, 361, 489). Grunderkrankung ist in 60-70 % der Flle eine stenosierende Koronararteriensklerose, zu ca. 30% finden sich akute Koronarthrombosen bzw. frische Myokardnekrosen (101, 390).
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